.

|     HOME     |     BOOTSTYPEN     |     MADE IN GERMANY     |     EVENTS     |     2. HAND     |     KONTAKT       |     IMPRESSUM     |

 
 
Boot von Kiel Classic

Niemand braucht ein Boot, es sei denn man verdient seinen Lebensunterhalt mit Fischfang oder als Barkassenführer. Vielleicht liegt für Männer aber genau da der Reiz: Auto und Haus gehören gewissermaßen noch zur Grundausstattung. Dagegen ist ein Boot purer Luxus - und bringt zudem wie nichts anderes die männliche Abenteuerlust zum Ausdruck: Die 71 Prozent Wasserfläche auf unserem Planeten sind ein mystischer Spielplatz mit Monsterwellen, Ungeheuern und Piraten. Was wäre männlicher, als sich solchen Herausforderungen zu stellen? Ohne ein Boot wären diese Abenteuer allerdings nie zu erleben. Es gibt also jede Menge gute Gründe, die (aus Männersicht) für den Besitz eines Wassergefährts sprechen und noch mehr gute Gründe (auch aus Männersicht) für eine exklusive Motoryacht von Kiel Classic:
Wie viele visionäre Projekte wurde auch diese Marke durch eine einzelne Person geprägt. Aus beruflichen Gründen brauchte der Marine-Fotograf Peter Neumann ein besonderes Boot. Als er keines fand, das seinen Bedürfnissen entsprach, erfand er eins. Schnell sollte es sein, aber auch sehr stilvoll und elegant.

 



Er wollte sich damit ja inmitten von Regatten bewegen, und die als snobistisch bekannten Segler sollten nicht über sein motorgetriebenes Boot die Nase rümpfen. Der Prototyp wurde 1997 zu Wasser gelassen - seitdem wächst die Zahl der Kiel-Classic-Fans stetig: Das Boot wirkt zwar wie ein vornehmer Oldtimer, doch unter Mahagoni und Teak stecken moderne Technik und mächtig Dampf. Das ultimative Modell des Highend-Bootes heißt schlicht "33" und kann es mit so manchem Rennboot aufnehmen: Zwei Dieselmotoren mit je bis zu 350 PS beschleunigen das 10-Meter-Schiff auf über 40 Knoten, das sind rund 75 km/h. Auch bei hoher Geschwindigkeit liegt es ruhig auf dem Meer - andere Boote hüpfen da von Welle zu Welle und stellen die Seefestigkeit der Passagiere auf eine harte Probe.
Alle Modelle von Kiel Classic werden in Handarbeit und geringer Stückzahl gebaut. Das bietet künftigen Eignern einen weiteren Kaufanreiz: Die Boote können als Sammlerstücke an Wert gewinnen und eine gute Investition sein - sofern man die 225.000 Euro Grundpreis (!) etwa für eine ,,33" aufbringt ...

Sascha Borreé
.