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Niemand braucht ein Boot, es sei denn
man verdient seinen Lebensunterhalt
mit Fischfang oder als
Barkassenführer. Vielleicht liegt für
Männer aber genau da der Reiz: Auto
und Haus gehören gewissermaßen noch
zur Grundausstattung. Dagegen ist ein
Boot purer Luxus - und bringt zudem
wie nichts anderes die männliche
Abenteuerlust zum Ausdruck: Die 71
Prozent Wasserfläche auf unserem
Planeten sind ein mystischer
Spielplatz mit Monsterwellen,
Ungeheuern und Piraten. Was wäre
männlicher, als sich solchen
Herausforderungen zu stellen? Ohne ein
Boot wären diese Abenteuer allerdings
nie zu erleben. Es gibt also jede
Menge gute Gründe, die (aus
Männersicht) für den Besitz eines
Wassergefährts sprechen und noch mehr
gute Gründe (auch aus Männersicht) für
eine exklusive Motoryacht von Kiel
Classic:
Wie viele visionäre Projekte wurde
auch diese Marke durch eine einzelne
Person geprägt. Aus beruflichen
Gründen brauchte der Marine-Fotograf
Peter Neumann ein besonderes Boot. Als
er keines fand, das seinen
Bedürfnissen entsprach, erfand er
eins. Schnell sollte es sein, aber
auch sehr stilvoll und elegant.
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Er wollte sich damit ja inmitten von
Regatten bewegen, und die als
snobistisch bekannten Segler sollten
nicht über sein motorgetriebenes Boot
die Nase rümpfen. Der Prototyp wurde
1997 zu Wasser gelassen - seitdem
wächst die Zahl der Kiel-Classic-Fans
stetig: Das Boot wirkt zwar wie ein
vornehmer Oldtimer, doch unter
Mahagoni und Teak stecken moderne
Technik und mächtig Dampf. Das
ultimative Modell des Highend-Bootes
heißt schlicht "33" und kann es mit so
manchem Rennboot aufnehmen: Zwei
Dieselmotoren mit je bis zu 350 PS
beschleunigen das 10-Meter-Schiff auf
über 40 Knoten, das sind rund 75 km/h.
Auch bei hoher Geschwindigkeit liegt
es ruhig auf dem Meer - andere Boote
hüpfen da von Welle zu Welle und
stellen die Seefestigkeit der
Passagiere auf eine harte Probe.
Alle Modelle von Kiel Classic werden
in Handarbeit und geringer Stückzahl
gebaut. Das bietet künftigen Eignern
einen weiteren Kaufanreiz: Die Boote
können als Sammlerstücke an Wert
gewinnen und eine gute Investition
sein - sofern man die 225.000 Euro
Grundpreis (!) etwa für eine ,,33"
aufbringt ...
Sascha Borreé |